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Univ.-Prof <br /> Dr. med. habil.<br /> Wolf Dietrich Arnold
Univ.-Prof
Dr. med. habil.
Wolf Dietrich Arnold

Komm. Chefarzt der Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie

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Oberarzt Dr. med. Rando Winter
Oberarzt Dr. med. Rando Winter

Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Orthopädische Chirurgie, Sportmedizin, Physikalische Therapie, Chirotherapie.


Oberarztsekretariat
Gabi Geier

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Arten der Kniegelenksendoprothese

Das künstliche Kniegelenk

Je nach vorausgegangenem Schädigungsgrad des Kniegelenkes kommen heute verschiedene Typen von Endoprothesen zur Anwendung. Unsere Ärzte klären den Patienten ausführlich über die verschiedenen Systeme auf und empfehlen ihm den optimalen, auf die individuellen Bedürfnisse abgestimmten Gelenkersatz.

Die Prothesenteile bestehen aus einem Oberschenkel- und Unterschenkelimplantat aus Metall (CoCr-Legierung oder CoCr-Legierung mit Titan-Nitrit-Beschichtung für Allergiker). Zwischen diesen Komponenten wird ein Kunststoffgleitlager (Polyäthylen) eingefügt, das eine hohe Reibung  zwischen den Metallkomponenten verhindert.

Verschiedene Typen von Endoprothesen:
Die Schlitten-Endoprothese
Teilersatz

Wenn nur eine Seite/ein Teil des Gelenks beschädigt ist und alle Kniegelenksbänder noch erhalten sind, wird nur auf der Innen- oder Außenseite des Kniegelenkes eine Teilprothese (Schlittenendeprothese, unikondyläre Endoprothese) implantiert. Der Vorteil: Die gesunden Bereiche des Knies und auch die Kreuzbänder bleiben erhalten.

In wenigen Fällen einer isolierten Arthrose der Kniescheibe (Patella) kann auch nur der Knorpel zwischen Kniescheibe und Oberschenkel (Femur) ersetzt werden (Kniescheiben-prothese). 


Totalendoprothese
Ungekoppelte bicondyläre Oberflächenprothese

Ist das gesamte Kniegelenk erkrankt, wird eine Oberflächenprothese verwendet: Dabei ersetzen die Operateure die gesamte Oberfläche des Ober- und Unterschenkelknochens. 

Die Seitenbänder müssen intakt sein und werden geschont. Die Kniescheibe bleibt erhalten, nur die Rückfläche kann bei Bedarf ersetzt werden.


Totalendoprothese
Gekoppelte und modulare Endoprothesen

Bei Instabilität der Seiten- und Kreuzbänder kommen Prothesen mit verschiedenen Varianten der Koppelung zwischen Oberschenkel- und Unterschenkelimplantat zur Anwendung. Mit unterschiedlich langen und frei wählbaren Stielverlängerungen kann die Stabilität des Kniegelenkes auch bei Knochendefekten wiederhergestellt werden.

Diese modularen  Endoprothesen erlauben eine individuelle Anpassung der Prothese an die Bedürfnisse des Patienten: Die einzelnen Bestandteile können je nach Anforderung miteinander kombiniert werden. Diese Prothesen werden bei schwerer Gelenkzerstörung oder bei Wechseleingriffen als Revisionsprothese eingesetzt.


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Die Prothese besteht meist aus Metall und einem Gleitlager aus Kunststoff.

Die Prothese besteht meist aus Metall und einem Gleitlager aus Kunststoff.

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